Sägewerk

Seit Generationen ist der Wald eine großer Bestandteil und ein hoch geschätztes Gut vom Ofenberg.

Nach Bundes und Landesgesetzen sind in Deutschland die Waldbesitzer  verpflichtet ihre Wälder ordnungsgemäß und nachhaltig zu bewirtschaften. Die Funktionen des Waldes sind neben der Rohstoffquelle auch die Grundlage für Arten-,Boden-,Klima- und Wasserschutz sowie ein Raum für Freizeit – und Erholung. Ein Abwägen zwischen wirtschaftlichen und ökologischem Interesse müssen in der Forstwirtschaft berücksichtigt werden.

Durch die Veränderung des Klimas beherrschen nunmehr auch Stürme unsere Region.
In der Nacht zum 01. März 1990 brachte der Sturm „Wiebke“ ganze Wälder  zu Fall. Ein ca. 80 jährigen Bestand den Vorfahren gepflanzt und der durch mühevolle Arbeit betreut wurde , war ein Opfer des Sturms. Im Zusammenhalt der Familie und freundschaftliche Hilfe wurde das Holz aufgearbeitet. Der Preisverfall zeichnete sich durch die angefallenen Mengen ab. Es wurden nur bestimmte Längen von den Sägewerken bearbeitet.

Deko Holzscheiben

Deko Holzscheiben

Um auch dies zu verwerten kaufte Helmut Moll 1992 eine mobile Säge. Mit dieser werden seither Bauholz ,Bretter und weitere Arten der Verarbeitung durchgeführt.

Eine weitere Verwertung des  reichhaltigen Naturgutes „Holz“ haben wir durch eine Hackschnitzelheizung gewonnen. So kann eine vollständige Verwertung durchgeführt werden.